Das Buch direkt bei Amazon bestellen Heinz-Peter Baecker
Die Mädchenleiche unter der Hunsrückeiche

Pandion TB
ISBN 3-934524-19-2

Samstagabendmesse in St. Anna, der kleinen Kirche des Hunsrückdörfchens Bayberg.
Die Aufmerksamkeit der männlichen Gottesdienstbesucher konzentriert sich vor allem auf die Messdienerin Brigitte Mallmann, mit ihren vierzehn Jahren an der Schwelle zwischen Kind und Frau, mit ihrer unberührten Schönheit fast an der Schwelle zum Engel...
Da pocht das Lebensverlangen im Mann.
Da braut sich Ungutes zusammen.
Auch der Pastor spürt es.
Und plötzlich wird es tödlich ernst in dem kleinen Dorf im Hunsrück.
Der sympathische Kommissar mit dem Spitznamen "Fuß". Kripobeamter aus Pflicht, daneben Hobbywinzer aus Passion, muss seine Sonntagspläne umstellen: Mord in Bayberg.
Und jeder der männlichen Bayberger könnte es gewesen sein ...

Rezension:
"Manchmal steh ich nachts sogar auf und schleich mich an den Bücherschrank" - diese leichte Abwandlung eines Schokoladen-Werbezitats darf man beim vorliegenden Krimi getrost anwenden. Einmal angefangen bannt er den Leser mit seiner schlichten, aber umfassenden, fast schon dokumentarischen Schilderung, so hart an der Realität, wie sie wohl nur von einem erfahrenen Journalisten wie Heinz-Peter Baecker geschildert werden kann.
Der Umgang mit Sprache und Spannung - einfach nur gekonnt.
Und trotzdem ein Krimi der eher leisen Töne - er kommt ohne die brutalen Kapitalverbrecher der heutigen Zeit aus. Vielmehr lockt hier der Blick über Nachbars Hecke in die scheinbar heile Welt auf dem Dorf.
"Bayberg" ...irgendwo im vorderen Hunsrück. Ein kleines Dorf ohne eigenen Pfarrer, mit zwei Kneipen, einer Bäckerei, einem Dorfdeppen und der Dorfschlampe. Hier wird unter sehr mysteriösen Umständen an einem Sonntagmorgen die Leiche der pubertierenden Mallmann gefunden. Das Obduktionsergebnis überrascht - keine Verletzungen, keine Vergewaltigung - und doch war Sex mit im Spiel als sie sterben musste. Warum???? Wie????
Das ganze Dorf wird zur DNA-Analyse herangezogen ....und keine vier Tage später liegt die nächste Mädchenleiche unter der Eiche am Friedhof - wer ist sich da so sicher, dass er trotz der umfassenden Ermittlungsarbeiten quasi vor den Augen der Polizei einen weitere Tat begeht?
Oder haben die Fälle etwa nichts miteinander zu tun?
Das Tabuthema Kirche nicht meidend - schonungslos nach Journalistenmanier den Menschen mitunter den Spiegel vorhaltend über die weitverbreitete Scheinmoral des "Heute" - ein bestimmt nicht kritikloses aber dennoch sehr spannend und unterhaltend geschriebenes Werk.

woerdi