Reinhard Jahn

Exklusivinterviews auf krimi-forum.de:
im Dezember 2014
im Februar 2005

geboren 1955 in Saalfeld/Thüringen.
Der Autor studierte Publizistik, Germanistik, Anglistik und arbeitete neben- und nacheinander als Reporter, Redakteur, freier Schriftsteller und Journalist.
Er schrieb mehrere Jugendkrimis, zahlreiche Kriminalstories und Kriminalhörspiele und Kriminalromane.
Den meisten jedoch ist der Mitbegründer des Bochumer Krimi-Archivs, das alljährlich die Vergabe des Deutschen Krimi-Preises organisiert, unter seinem Pseudonym H.P. Karr bekannt (siehe auch dort, um zu erfahren, welche preisgekrönten Werke er gemeinsam mit Walter Wehner verfasst hat und wo man den Mann im Internet findet).
Außerdem hat der Wahl-Essener seit 1992 der Öffentlichkeit mittels seines target=new>"Lexikon der deutschen Krimi-Autoren" die Chance geboten, sich via Internet über die wichtigsten deutschsprachigen Kriminalschriftsteller zu informieren. Sein Datenbestand bildete den Grundstock des zur Criminale 2002 erschienenen "Lexikon der deutschsprachigen Krimi-Autoren".
Die wichtigste Info am Schluss: Die Edelfeder gehört zum "harten Kern" der Redaktion von www.Krimi-Forum.de.

Lexikon der deutschsprachigen Krimi-Autoren

(Foto: privat)