Robin Paige

ist das Pseudonym von Susan Wittig Albert und William J. Albert, dem "Tödlichen Duo". Hier, was die beiden selbst über sich zu sagen haben:

Das Autorenehepaar Bill und Susan Albert hat ein ganz besonderes Talent dafür, in Schwierigkeiten zu geraten - gemeinsam ...
Aber während sie sich ihren Lebensunterhalt mit kriminellen Aktivitäten verdienen, so tun sie das doch auf legale Art und Weise. Die Zahl der Bücher, die sie gemeinsam verfaßt haben, beträgt mittlerweile um die 80 Stück (eingerechnet die etwa 60 Jugendbücher, die zwischen 1986 und 1991 entstanden). Den beiden gefällt, was sie tun und sie haben nicht die Absicht, in absehbarer Zeit damit aufzuhören.
Susan und Bill leben auf 22 Ha im texanischen Hügelland, 60 Meilen nordwestlich von Austin, mit zwei älteren Katzen, einem schwarzen Labrador namens Zach (der sich, wenn man ihn alleine läßt, über die Fensterläden hermacht) und eine ganz erstaunliche Sammlung von Enten und Gänsen, die sich unter den schützenden Fittichen von "Mutter Oberin" befinden, einer Toulouse Gans von ungeahnten Verdiensten.
Susan Wittig Albert - Susan wurde hauptberufliche Autorin, nachdem sie ihren zweiten Beruf als Dozentin aufgegeben hatte.
Ihr erster Beruf war der einer Mutter - dabei produzierte sie drei großartige Kinder (die Söhne Bob und Michael und die Tochter Robin). Nach ihrem Grundstudium promovierte sie in Englisch an der University of California in Berkley. An der University of Texas in Austin, dem Newcomb College of Tulane University in New Orleans und der Southwest Texas State in San Marcos, Texas, unterrichtete sie 15 Jahre lang und hatte diverse Verwaltungsposten inne. Nach dieser Zeit hatte sie von Hochschulpolitik gründlich die Nase voll, ging (genau, einfach so!) und begann, Bücher für Jugendliche zu schreiben. 1986 heiratete sie Bill Albert und der Rest ist ... mörderisch gute Geschichte.
Bill Albert - Geboren in New York, dann nach Texas verpflanzt, absolvierte Bill die University of Texas in Austin im Fach "Industrial Management". Nach einem zweijährigen Abstecher in die Armee und diversen Reisen rund um den Globus, während derer er seinen Leidenschaften nachging (Fotografie, Archäologie, Tauchen) fing er an, sich mit Computern zu beschäftigen und verbrachte die darauffolgenden 15 Jahre als Programmierer und Systemanalytiker.
Nachdem Susan sein Talent dafür entdeckt hatte, ungemein vertrackte Handlungsstränge zu entwickeln, die einer Kreuzung zwischen einem komplizieren Knoten und einem Ablaufdiagramm glichen, warb sie ihn als Autor an. Folgende Namen gehören zu seinen Pseudonymen: Franklin W. Dixon, Carolyn Keene, Nicholas Adams and Robin Paige. Außer seiner Tätigkeit als Krimischriftsteller und Inhaber eines Buchladens, kümmert er sich um die familieneigene Flotte von Computern, Druckern, Faxgeräten, Kopierern und Telefonen. Das Leben in einem Bauernhaus des elektronischen Zeitalters ist lange nicht so einfach wie es in der Werbung aussieht.

Und wer nach diesen Worten von Susan und Bill über Susan und Bill neugierig geworden ist auf diese höchst ungewöhnliche Autorin, ihren Gatten, ihren Garten und was es sonst noch so zu wissen gibt, der sollte die Gelegenheit nicht verpassen, auf die Homepage der Alberts zu surfen.
Dort findet sich nicht nur ein ausführliches Garten-Tagebuch - in dem Susan den geneigten Lesern nicht nur von ihren neuesten Bepflanzungsergebnissen erzählt, sondern auch davon, daß ihr eine kleine Gans zugelaufen ist (was in Texas wohl jeden zweiten Tag vorkommt...).
Außerdem steht dort eine Übersicht über Lesungen und Signierstunden, ein Fotoalbum, ein Forum für Diskussionen mit den beiden Autoren, sowie die Möglichkeit, sich via Mailing-Liste über alle Neuigkeiten informieren zu lassen.
Und natürlich die jeweils neueste Folge eines China-Bayles-Garten-Krimis, der als Fortsetzungsroman exklusiv in einer Garten-Zeitschrift und auf der Webseite der Alberts erscheint. Ein absoluter Geheimtip für jeden, der sich für Kräuterkunde und entsprechende Rezepte interessiert, denn die gibt es noch dazu.

Death at Daisy's Folly

Death at Devil's Bridge

Ein federleichter Mord

Death at Gallows Green

Death at Rottingdean

(Foto: privat)