Kategorie: Filme & Serien

Große Unterhaltung: Inspector Foyle (Foyle’s War) Staffel 1

Eine hochgelobte und sehenswerte englische Krimi-Serie von Serienschöpfer Anthony Horowitz, die endlich in deutscher Übersetzung zu sehen ist und von manchen, nicht zu Unrecht als „echte Entdeckung“ gefeiert wird.

Das Setting ist ebenso ungewöhnlich wie der Protagonist, denn Detective Chief Superintendent Christopher Foyle ermittelt in einer außerordentlich geschichtsträchtigen Zeit: Man schreibt die 40er Jahre und der Zweite Weltkrieg ist auch im beschaulichen Hastings (Sussex) hautnah angekommen. Deswegen stehen manche Verbrechen – zumindest auf den ersten Blick – in enger Verbindung mit dem Kriegsgeschehen, mit Korruption, Schwarzhandel, Spionage …

weiter…

Klaus-Peter Wolf über die Verfilmung von Ostfriesengrab

Zwei, die gut miteinander können (Foto: Privat)

Für Klaus-Peter Wolf fängt das Jahr 2020 gleich gut an: Noch vor dem Erscheinen von „Ostfriesenhölle“ (20.02.2020) und „Rupert Undercover – Ostfriesische Mission“ (18.06.2020) läuft im ZDF die Verfilmung von „Ostfriesengrab“ (15.02.2020), die natürlich auch in der Mediathek abgerufen werden kann.
Uns hat der Bestsellerautor erzählt, warum ihn Julia Jentsch als neue Ann Kathrin so tief beeindruckt hat, weshalb Udo Samel Platt sprechen durfte, obwohl das in den Romanvorlagen unüblich ist und was er, Wolf, am Set wirklich macht. weiter…

Ostfriesengrab

Frank Weller (Christian Erdmann), Ann Kathrin Klaasen (Julia Jentsch). (Foto: ZDF)

Von den Fans sehnlichst erwartet:

Die Verfilmung von „Ostfriesengrab“, dem 3. Band der Ann Kathrin Klaasen-Reihe von Klaus-Peter Wolf.

Samstag, 15. Februar 2020, 20.15 Uhr

(und in der Mediathek bereits ab Freitag, 14. Februar, 10:00 Uhr). weiter…

TV-Produzentin Silke Pützer im Gespräch

Silke Pützer (Foto: privat)

Wenn am Montag, 3. Februar 2020 um 20:15 Uhr im ZDF der „Fernsehfilm der Woche“ läuft, dann wird eine ganz besonders auf die Reaktionen der Zuschauer*innen und Kritiker*innen gespannt sein: Silke Pützer.

Mit ihrer mittlerweile mehr als 25-jährigen Film- und TV-Erfahrung ist sie seit 2009 als Produzentin bei Network Movie Köln für unterschiedliche fiktionale Projekte zuständig.
So auch für „Tage des letzten Schnees“ (in der Mediathek verfügbar bis 26.04.2020). weiter…

Kaliber 64

Logo

Logo

Was geschieht, wenn ein Mann mit langjähriger Feuilleton-Erfahrung, ausgewiesener Krimiexperte, herausgeberisch neue Wege gehen will? Nun, er entwickelt ein erfolgreiches Konzept, wie sich der Wunsch des Lesers nach dem schnellen Krimigenuss zum attraktiven Preis realisieren lässt und bringt eine erfolgreiche Reihe von Großstadt-Krimis im Kleinformat heraus. weiter…

Die 100 besten Deutschen Kriminalromane

top100Welches ist der beste deutschsprachige Kriminalroman?, wollte das Internetportal www.krimi-forum.de wissen. 924 Liebhaber des literarischen Mordes nahmen an der sechswöchigen Abstimmung im Juli/August 2002 teil und konnten bis zu fünf deutschsprachige Kriminalromane nominieren. Nach Auszählung der mehr als 3000 Einzelstimmen liegt nunmehr das Ergebnis vor. weiter…