Doris Gercke

wurde 1937 in Greifswald als Arbeiterkind geboren und zog 1949 mit ihrer Familie nach Hamburg.
Nach einer Ausbildung zur "außerplanmäßigen Regierungsinspektorin", sowie der Heirat im Alter von 20, lebte die Autorin jahrelang als Hausfrau und Mutter eines Sohnes und einer Tochter. Dann trat sie als Folge der APO-68er-Bewegung der DKP bei und wurde Frauenbeauftragte der Partei. Im Lauf der Zeit empfand sie allerdings eine Diskrepanz zwischen dem "Politik machen" und dem "wirklichen Leben", was dazu führte, daß die Autorin heute "höchstens noch Privatkommunistin" ist.
Allerdings nicht ohne sich in ihren Romanen den politischen Anspruch zu bewahren, etwas bewirken und verbessern zu wollen, weswegen die aktuelle Zeitgeschichte ebenso Eingang in ihre Krimis findet wie explizite Kritik an bestimmten menschlichen/männlichen Verhaltensweisen.
1980 machte sie das Begabtenabitur (Note: 1,5) und begann ein Jura-Studium. Obwohl sie beide Staatsexamina bestand, arbeitete sie nie in diesem Beruf, sondern wandte sich dem Schreiben zu.
Am 1. August 1987 fing sie an, ihren ersten Krimi (von Hand) zu schreiben. Das Buch "Weinschröter, du musst hängen" (1988) wurde ein großer Erfolg und die selbstbewusste Komissarin Bella Block mit ihrer Vorliebe für Gedichte, Orangensaft und Wodka gilt seitdem als "unumstrittener Shootingstar der Krimiszene" (Die Zeit).
Zahlreiche ihrer Kriminalromane wurden preisgekrönt. Außerdem erhielt Doris Gercke im Jahr 2000 für ihr Gesamtschaffen den Ehren-Glauser von "Das Syndikat", der Autorengruppe deutschsprachiger Kriminalliteratur.
Mehrere Bella-Block-Romane wurden mit Hannelore Hoger in der Hauptrolle verfilmt.
Doris Gercke lebt heute teilweise in Hamburg (wo sie hauptsächlich schreibt), teilweise auf einem restaurierten Bauernhof in der Nordheide, den die Autorin gemeinsam mit Freunden gekauft hat.

Bella Block: Die Frau vom Meer

Bella Block: Weinschröter, Du mußt hängen

Der Tod ist in der Stadt

Gipfeltreffen

Bella Block: Dschingis Khans Tochter

Bella Block: Auf Leben und Tod

Bella Block: Kinderkorn

Bella Block: Ein Fall mit Liebe

Bella Block: Die schöne Mörderin

Bella Block: Moskau meine Liebe

Bella Block: Bella Ciao

Bella Block: Schlaf, Kindchen, schlaf

(Foto: Iris Groschek)