Das Buch direkt bei Amazon bestellen Thomas Endl Karin Schliehe Bernhard Mark
Der fantastische Circus Sarrasani und der verrückte Zauberspruch

Baumhaus gebunden
ISBN 3-8315-0287-0
(Kinder ab 8)

Theo Mangold wächst im berühmten Circus Sarrasani auf.
Mit seinen Freunden Yana und Martti erlebt er täglich den Zauber der Manege!
Eines Tages kommen sie einer Verschwörung im Zirkus auf die Spur. Sie entdecken, dass jemand versucht, die Artisten in Angst und Schrecken zu versetzen!
Doch wer steckt hinter diesem gefährlichen Zirkusgeheimnis?

Rezension:
Wenn sich Dichtung und Wahrheit vermischen, Phantasie und Wirklichkeit überschneiden und alles zusammengehalten wird von einem Netz gewaltiger Spannung, das den Leser bis zur atemberaubenden letzten Zeile fesselt - ist es da wirklich von Bedeutung, welchem Genre ein Buch tatsächlich zuzuordnen ist?
Wohl nicht - und darum wird "Der fantastische Circus Sarrasani" mit seiner geheimnisvollen und gleichzeitig ungemein spannenden Handlung sowohl die Fantasy-Fans als auch die Liebhaber von "klassischer" Detektivarbeit mehr als zufrieden stellen.
Wenn sich der neuneinhalbjährige Theo (seines Zeichens der weltgrößte Sammler von Kopfbedeckungen) mit seinen fast gleich alten Freunden, Yana (die auf italienische und kenianische Vorfahren stolz sein kann) und Martti, dem Finnen, auf Spurensuche begibt, um den rätselhaften Vorgängen in der Manege auf den Grund zu gehen, dann fiebert der Leser mit.
Und das Herz bleibt ihm fast stehen, wenn das Trio sich an Orte begibt, wo es besser nicht herumschnüffeln sollte.
Gebannt folgen die Augen den Worten, mit denen von abstrusen und aberwitzigen Dinge berichtet wird. Bis der Moment kommt, in dem keine Steigerung der Spannung mehr möglich scheint - doch selbst da hat der Autor noch eine Trumpfkarte im Ärmel, denn nun gerät gar Theos Mutter in Gefahr!
Wie gut, dass ihr Sohn in dieser Situation beweisen kann, dass er den richtigen Riecher hat und die Gefahr noch einmal mit seinem feinen Näschen abwenden kann.
Was tatsächlich hinter all den mysteriösen Vorgängen steckt, das kann und darf an dieser Stelle nicht verraten werden - was aber getrost bei diesem wunderbaren Kinderbuch der etwas anderen Art hervorgehoben werden darf, ist die Authentizität, das Zirkus-Flair, das in jeder Zeile zu spüren ist.
Da umgibt den Leser mit einem Mal eine überwältigende Duftmischung aus Räucherstäbchen, Tierdung und dem Geruch des Brennspiritus, ohne den ein Feuerschlucker nicht arbeiten kann.
Nicht umsonst stand der Direktor des echten Circus Sarrasani, André Sarrasani, Autor Thomas Endl beratend zur Seite - seine Fach- und Menschenkenntnis in Bezug auf Artisten und ihre Nummern sorgen mit Sicherheit wesentlich dafür, dass das vorliegende Buch aus der Masse von Kinder- und Jugendliteratur mit ähnlichem Sujet heraussticht.
Zu einem besonderen Lese-Erlebnis machen den Roman aber auch die wunderbaren Illustrationen von Karin Schliehe und Bernhard Mark. Quietschbunt und ungemein detailreich, dabei immer mit klaren Konturen und runden Strukturen angenehm fürs Auge, halten sie den jugendlichen Leser staunend bei der Stange und zaubern ein Lächeln aufs Gesicht des älteren Betrachters.
Humor, Herz und Phantasie - diese drei kommen, sowohl im Text, als auch bei den Bildern - nie zu kurz. Da stehen Menschen für ihre Freunde ein und die Gemeinschaft erweist sich als stark genug, auch jene aufzufangen, die Mist gebaut haben.
Das macht Mut, das tut gut - und ganz abgesehen davon bietet das Buch beste Unterhaltung mit einer gehörigen Prise Magie.
Auf eine Fortsetzung darf man wirklich gespannt sein.

Miss Sophie